Urlaub in San Gimignano – Toskana – Italien

San Gimignano gehört zur Provinz Siena und wird of die Stadt der Türme genannt. Die Stadt breitet sich auf einer Fläche von 138 Quadratmeter aus und hat ca. 7800 Einwohner. Neben Florenz, Siena und Pisa ist dies die meistbesuchte Stadt in der Toskana. Das „Mitteralterliche Manhattan“ hat seinen Namen von den vielen Geschlechtertürmen welche früher gebaut wurden. Zwar sind nur noch 15 von 72 Türmen vorhanden, dennoch ist San Gimignano aufgrund dieser Bauwerke schon von weitem zu sehen. Seit dem Jahr 1990 gehört der antike Stadtkern zum UNESCO Weltkulturerbe.

Sehenswürdigkeiten in San Gimignano

  • Geschlechtertürme
    Geschlechtertürme sind in vielen italienischen Städten gebaut worden. Am besten sind sie aber in San Gimignano erhalten. Sie wurden gebaut um das Ansehen der Familie zu erhöhen. Je höher der Turm, desto höher das Ansehen. Aufgrund der Geschlechtertürme hat San Gimignano die Spitznamen „Stadt der Türme“, „Manhatten des Mittelalters“ oder „Manhatten der Toskana“  bekommen.
  • Piazza della Cisterna
    Die Piazza della Cisterna ist der Platz im Zentrum der Stadt. In der Mitte steht ein mittelalterlicher Brunnen.
  • Collegiata Santa Maria Assunga
    Kirche mit schönen Fresken
  • Palazzo del Popolo
    Auf dem Palazzo del Popolo befindet sich der größte Geschlechterturm, der Torre Grossa. Er ist 54 Meter hoch und kann bestiegen werden wenn man das Museo Civico, das städtische Museum, besucht. Der Ausblick auf die Toskana ist von dieser Höhe aus ist ein wunderbares Fotomotiv.
  • Museo della Tortura
    Wie der Name schon sagt, wird in diesem Foltermuseum gezeigt, was für Folterinstrumente im Mittelalter benutzt wurden.
  • Museo d´Arte Sacra
    Museum mit religiöser Kunst, hier können Stücke gesehen werden, die vom Mittelalter bis zum 16. Jahrhundert datiert sind.
  • SanGimignano 1300
    Kunst- und Geschichtsmuseum welches 2010 eröffnet wurde. Es befindet sich auf dem Palazzo Ficarelli und zeigt unterschiedliche Ausstellungsereiche. Es wurde 2011 von der UNESCO als Weltkulturerbe gestellt und gilt seitdem als Bildungs- und Kulturangebot mit hohem pädagogischen Wert.

Feste, Veranstaltungen & Events in San Gimignano

  • Calici sotto le stelle – Weinfest
    Jedes Jahr am 10 August findet in San Gimignano ein Weinfest statt. Bis spät in die Nacht können Weine und andere Erzeugnisse des Orts verkostet werden.
  • San Silvestro tra le torri
    Silvesterfeier auf dem Piazza del Duomo. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt!
  • Degusta con noi
    Besichtigung der Weinkeller und Verkostung von San Gimignano Weinen.
  • Dentro e Fuori le Mura
    Vom 1. Juni bis einschließlich 30. September finden rund um San Gimignano viele Events statt. Dazu zählt zum beispiel ein Freiluftkino, Konzerte oder Opernaufführungen auf dem Piazza del Duomo.
  • Ferie delle Messi
    An einem Wochenende im Juni findet jeweils ein Mittelalter Fest statt. Es gibt Umzüge zu denen die Personen historische Kleidung anziehen, Marktbuden und sogar ein Ritterturnier.
  • Festa di Sant’Agostino
    Am 31. August findet jedes Jahr das Fest des Heiligen Augustinus statt. Es ist eine Art Jahrmarkt mit vielen Buden und Marktständen.
  • Festa della Madonna di Pancole
    Am 8. September findet der Pilgerzug zur Wallfahrtskirche Madonna di Pancole statt. An diesem Tag gibt es einen Jahrmakrt und ein Feuerwerk.

Geschichte von San Gimignano

San Gimignano wurde um das 3. Jahrhundert vor Christus von den Eutruskern auf einem Hügel gegründet. Zu einer Stadt wurde San Gimignano erst um das 10. Jahrhundert als es seinen Namen vom Bischof von Modena bekam. Während des Mittelalters entwickelte sich die Stadt schnell und war für die guten Agrarprodukte wie zum Beispiel Safran bekannt. Im Jahr 1199 gewann San Gimignano die Unabhängigkeit von den Bischöfen von Volterra und wurde eine Kommune. Als 1348 die Schwarze Pest Europa heimsuchte, war auch San Gimignano von Hungersnöten geplagt. Aufgrund dieser Begebenheit musste sich die Stadt Florenz unterwerfen. Im 19. Jahrhundert erlebte San Gimignano wieder einen Aufschwung.

Bilder von San Gimignano

san gimignanosan gimignanosan gimignanosan gimignanosan gimignanosan gimignano

Videos von San Gimignano

Eindrücke von San Gimignano

Bilder von San Gimignano

 Ferie delle messi – Mittelalterfest

 


Comments are closed.